Über Mich

Nachdem ich im Jahr 2000 zunächst als Physiotherapeutin ins Berufsleben gestartet bin, stellte ich fest, dass mir die Schulmedizin nicht ausreicht und unser Gesundheitssystem die Gesundheit nicht in dem Ausmaß fördert und unterstützt, wie ich es für notwendig halte.
Der Mensch ist keine Maschine, die einfach nach einem Schema repariert werden muss, um funktionstüchtig zu sein! Ich wollte den Menschen stattdessen mit einer ganzheitlichen Sichtweise betrachten und zur Gesunderhaltung bzw. –förderung beitragen und begleiten.

Diese Erkenntnis motivierte mich zum einen Sportwissenschaft und Pädagogik zu studieren (Abschluss 2009 als Magistra Artium), wodurch meine praktischen Erfahrungen eine wissenschaftlich fundierte Grundlage bekamen. Zum anderen bildete ich mich seit meinem Physiotherapie-Examen fortwährend weiter und habe hierbei die Schwerpunkte zu alternativ medizinischen Methoden verschoben, aufgrund meiner koreanischen Wurzeln hauptsächlich zu asiatischen Systemen und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

2017 lernte ich die Welt der Klänge kennen und war so begeistert von der entspannenden Wirkung, dass ich sofort mit der Ausbildung am Peter Hess-Institut begann (Abschluss 2019 als Klangmassage-Praktikerin).

Seit vielen Jahren praktiziere ich verschiedene Formen von Qi Gong (und früher auch Tai Chi) und habe im April 2022 die Ausbildung zur Qi Gong-Lehrerin in einer medizinisch-therapeutischen Form, dem Nei Yang Gong, erfolgreich abgeschlossen und biete jetzt zertifizierte Präventionskurse im Nei Yang Gong an.

Um meinen Tätigkeiten einen geeigneten Rahmen zu geben, erlangte ich 2017 die Erlaubnis zur Heilpraktiker-Tätigkeit, beschränkt auf den Bereich der Physiotherapie. Arbeitsschwerpunkte sind neben den Qi Gong-Kursen die Betriebliche Gesundheitsförderung und Einzelbehandlungen sowie Klangmassagen und Klangbädern an verschiedenen Standorten in Hannover.

Überblick über Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage, Fußreflexzonentherapie, medizinische Trainingstherapie, Barefoot-Running, Akupunkt-Meridian-Massage, Touch for Health/ Kinesiologie, Ohrakupressur, Gua Sha, Koreanische Handakupunktur, Kinder-u. Säuglings-Tuina, Tuina (Diplom), Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
Qi Gong – Fan Teng Gong/ Nei Jing Gong – Ausbildung bei Guo Bingsen
Qi Gong – Nei Yang Gong – Ausblidung bei Liu Yafei
Qi Gong – Mystische Kriegerin – Kurs bei Brigitta Bach

Ich freue mich auf Ihren Besuch
Terminvereinbarung